Über die Thor

Aktuelle Position

Das Tool Vesselfinder liefert die aktuelle Position der Thor Heyerdahl. Sofern das Schiff küstennah unterwegs ist, funktioniert das in der Regel gut. Auf dem offenen Meer ist die Angabe hingegen ungenauer.

Die Thor – Daten und Fakten

  • 1930 als Frachtmotorsegler gebaut
  • Umbau zu einem Dreimasttoppsegelschoner zwischen 1979 und 1983
  • 2007 bis 2009 Renovierung
  • 50 m Lang
  • 6,5 Meter Breit
  • 3 Meter Tiefgang
  • Motor: 400 PS Diesel
  • 3 Masten
  • Segelfläche: 830 m²
Vesselfinder liefert die aktuelle Position der Thor Heyerdahl
Die Thor Heyerdahl in Frederikshavn

Der Namenspatron – Thor Heyerdahl

Das Schiff trägt den Namen des berühmten Forschungsreisenden Thor Heyerdahl. Er wurde 1914 in Norwegen geboren und er starb 2002 in Italien. Übrigens, in Oslo lohnt ein Besuch des Thor Heyerdahl Museums. Berühmt war er unter anderem wegen seiner spektakulären Expeditionen. Kurz gesagt, er fuhr beispielsweise mit einem Floss aus Balsaholz über den Pazifik, wagte sich mit Papyrusbooten auf den Atlantik und befuhr mit einem Boot aus Schilf den Persischen Golf und das Arabische Meer. Zudem war Heyerdahl Völkerkundler, Umweltschützer, Archäologe, Abenteurer. Kurzum, ein bisschen wie Indiana Jones. Jedoch ohne Hut und ohne Peitsche. Thor Heyerdahl taufte 1982 das Schiff persönlich. Vor dem Umbau zu einem Dreimasttopsegelschoner hieß es übrigens: Tinka, Silke, Marga Henning und Minnow. Aber ganz ehrlich: Der Name Thor Heyerdahl passt doch viel besser zu dem tollen Schiff des KUS-Projektes 🙂